Intrac GmbH

Das Unternehmen

 

Die Intrac GmbH wurde 1999 von Tillmann Gehlhoff gegründet. Vom Standort Bielefeld aus sind wir bis heute europaweit kompetenter und leistungsfähiger Partner für alle Beratungsaufgaben rund um Ihr Unternehmen etabliert, insbesodere in der Personalentwicklung.

 

Unsere langjährigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen basieren auf unserer leistungs- und zielorientierten Arbeitsweise, die wir permanent und zeitgemäß auf den sich ständig wandelnden Beratungsbedarf supervidieren und einstellen. Der permanente Erfahrungsaustausch mit unseren Klienten und die permanente kollegiale Supervision bildet eine solide Basis für die erfolgreiche Abwicklung unserer Beratungsprojekte.

Tillmann Gehlhoff, Jg. 1962, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Intrac GmbH


Der Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, dort wiederum mit dem Schwerpunkt Personal und Personalentwicklung, arbeitete zunächst einige Jahre in einem mittelständischen Unternehmen als Personalleiter.


Seit 1994 arbeitet Tillmann Gehlhoff als selbständiger Personalentwickler, Personalberater, Organisationsberater und als Trainer und Coach für nationale und internationale Unternehmen und Konzerne.


Dies unter anderem  in Kooperation mit der Kienbaum Management Consulting, der Neuhaus& Partner Beratergruppe, seit 1999 als geschäftsführender Gesellschafter der Intrac GmbH, dem Institute for Managementtraining & Consulting und seit 2013 als Partner der ISG Personalmanagement Deutschland GmbH am Standort Bielefeld.


Als Vertreter der systemischen Sicht in der Personalentwicklung geht er mit seinen Kunden immer zunächst in eine möglichst detaillierte Analyse der Ausgangslage des Arbeitsumfeldes seiner Teilnehmer. Aufgrund dessen werden individuelle und Gruppenmaßnahmen, Schulungen oder Coachings abgeleitet.


Als Spezialist, Trainer und Coach für die Themen Führung und Change-Management besteht sein thematischer Schwerpunkt u.a. in folgenden Themen:


  • Transformationale Führung
  • "Die ersten 100 Tage" individuelle Vorbereitung auf die neue Führungssituation
  • Ergebnis- und personorientierte Führung
  • Die Führungskraft als Coach
  • Changemanagement – Führung in Veränderungsprozessen
  • Beziehungsmanagement im Unternehmen und im Unternehmensumfeld
  • Erarbeiten persönlicher Entwicklungsziele und –wege
  • Teamentwicklung
  • Konfliktworkshops


Seine Ausbildung in Klientzentrierter Gesprächstherapie bringt seinen Kunden, Coachees und Teilnehmern immer wieder den Vorteil erweiterter, persönlichkeitsbezogener Aspekte in seiner Arbeit


Seit über 20 Jahren berät Tillmann Gehlhoff Unternehmen auch in Themen der Personalsuche, seit 2013 als Partner der ISG Personalmanagement Deutschland GmbH – siehe Link unter "Unser Netzwerk"


Tillmann Gehlhoff spricht Englisch, Französisch und Schwedisch


Motto: "Those, who cannot change their minds, cannot change anything" (George Bernard Shaw)

 

Dr. Frank Schreiner ist geschäftsführender Gesellschafter der Intrac GmbH.

 

Nach dem erfolgreichen Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld zum Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb wurde er Projekt- und Seminarleiter am USW Universitätsseminar der Wirtschaft Schloss Gracht, Erftstadt. Dort verantwortete Herr Dr. Schreiner schwerpunktmäßig die Marketing- und Vertriebsseminare für unterschiedliche Wirtschaftszweige, insbesondere der Automobil-, Chemie-, Investitionsgüterindustrie sowie für Banken und Telekommunikationsunternehmen. Parallel zu seiner Tätigkeit promovierte er bei Prof. Lutz von Rosenstiel, München, im Bereich der Kundenpsychologie mit dem Abschluss zum Dr. rer. pol.

 

Anschließend übernahm Herr Dr. Schreiner die Partnerschaft in der Personalberatung Neuhaus+Partner im Geschäftsfeld Suche & Auswahl von Fach- und Führungskräften mit Fokus auf die mittelständische Industrie und den Handel in der Bekleidungs- und Möbelbranche. Parallel dazu fungierte er als Seminardirektor der RÜTLI-Führungskräfteseminare in Bielefeld mit Management- und Personalverantwortung, dies auch in Kooperation mit ausländischen Unternehmen und Instituten. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung von Führungskräfteprogrammen für deutsche Großunternehmen. Als geschäftsführender Gesellschafter der INTRAC GmbH in Bielefeld war er danach als Berater und Trainer in den Bereichen Personal, Strategisches Marketing, Akquisition und professionelle Verhandlungsführung tätig.

 

Seine Ausbildung und langjährigen Erfahrungen bieten die ideale Basis u. a. für die Suche & Auswahl von optimal passenden Fach- und Führungskräften, dies mit großen Erfolgen sowohl fach- als auch branchenübergreifend. Personalberatung und Managemententwicklung sind für ihn die Fundamente seines beruflichen Schaffens.

 

Beratungsschwerpunkte:

  • Suche & Auswahl von Fach- und Führungskräften / Executive Search
  • Beratung von oberen Führungskräften
  • Managemententwicklungsprogramme
  • Training und Coaching in Marketing, Akquisition und Verhandlungsführung

 

Motto: „Das Potenzial, ein Team zu führen, reicht nicht. Der Wille, dieses zu nutzen zählt.“ (Vince Lombardi)